Conditions

§1 Applicability to entrepreneurs and definitions of terms

(1) The following general terms and conditions apply to all deliveries between us and a consumer in the version valid at the time of the order.

A consumer is any natural person who concludes a legal transaction for purposes that are predominantly neither commercial nor self-employed (§ 13 BGB).

(2) The contract language is German.

§2 Conclusion of a contract, storage of the contract text

(1) The following provisions on the conclusion of a contract apply to orders via our internet shop https://www.stilwiese.net.

(2) If the contract is concluded, the contract comes to terms with

StilWiese
Annemarie Friedrich
Neusalzaerstraße 25
02625 Bautzen
Germany

(3) The presentation of the goods in our online shop does not constitute a legally binding contract offer on our part, but is only a non-binding invitation to the consumer to order goods. By ordering the desired goods, the consumer makes a binding offer to conclude a purchase contract.
(4) When an order is received in our online shop, the following rules apply: The consumer submits a binding contract offer by successfully going through the ordering procedure provided in our online shop.

The order takes place in the following steps:

1) Selection of the desired goods
2) Confirm by clicking the “Order” button
3) Checking the information in the shopping cart
4) Click on the “Checkout” button
5) Registration in the internet shop after registration and entering the registration details (e-mail address and password).
6) Re-examination or correction of the respective entered data.
7) Binding dispatch of the order by clicking the button “order for a fee” or “buy”

Before the binding submission of the order, the consumer can return to the website on which the customer’s information is recorded and correct or correct input errors by pressing the “Back” button in the Internet browser used by him after checking his details Cancel the order process by closing the Internet browser. We immediately confirm receipt of the order by an automatically generated email (“order confirmation”). With this we accept your offer.

(5) Storage of the contract text for orders via our internet shop: We save the contract text and send you the order data and our terms and conditions by email. You can also view the terms and conditions at any time at https://www.stilwiese.net/agb/. You can view your past orders in our customer area under My Account -> My Orders.

§3 prices, shipping costs, payment, due date

(1) Unless expressly agreed otherwise, the prices are for the product and packaging. Shipping is shown plus. The statutory value added tax is not included in our prices, as we are exempt from this as a small business owner according to §19 UStG. Unless otherwise stated in the order confirmation, our prices apply in “euros”.

(2) The prices quoted include the statutory sales tax and other price components. Any shipping costs will be added.

(3) The consumer has the option of paying by direct debit, PayPal.

(4) Unless otherwise stated in the order confirmation, the net purchase price (without deduction) is due for payment within 14 days of the invoice date. Deduction of discount requires special written agreement.

(5) We reserve the right to start production in individual cases only when the amount invoiced has been received.

§4 delivery

(1) Unless we have clearly stated otherwise in the product description, all items we offer are ready for dispatch immediately. The delivery takes place here at the latest within 5 working days. In the case of payment in advance, the deadline for delivery begins on the day after the payment order to the bank commissioned with the transfer and, for all other payment methods, on the day after the conclusion of the contract. If the deadline falls on a Saturday, Sunday or public holiday at the place of delivery, the deadline ends on the next working day.

(2) The risk of accidental loss and accidental deterioration of the item sold is only transferred to the buyer when the item is handed over to the buyer, even in the case of sale by mail.

§5 retention of title

We reserve ownership of the goods until the purchase price has been paid in full.

§6 revocation

You can find our detailed cancellation policy at https://www.stilwiese.net/widerrufsbelehrung/.

§ 7 Warranty, warranty rights

a) Claims for defects on the part of the customer require that the customer has properly complied with his inspection and complaint obligations under Section 377 of the German Commercial Code. An insignificant deviation of the delivered goods from the agreed or customary quality does not give rise to any warranty rights of the customer; this applies in particular to minor deviations in material, color, print and weight. The customer is obliged to independently check the products for their suitability for the intended use.

b) If the delivered goods are defective, we have to either remedy the defect or deliver a defect-free item (supplementary performance).
If we are not ready or able to remedy the defect or a replacement delivery, if this is delayed beyond a reasonable period of at least 2 weeks set by us, or if the remedy or replacement delivery fails in any other way or is unreasonable for us, the customer is entitled to choose to withdraw from the contract or to reduce the purchase price accordingly. Section 3 (1) of these terms and conditions of sale and delivery applies to claims for damages. We only bear the reasonable expenses of the supplementary performance, max. up to the amount of the purchase price. The purchaser bears the costs of subsequent performance that arise from the fact that the goods delivered are brought to a location other than the purchaser’s place of business.

c) Insofar as the customer asserts claims for defects against us on the basis of public statements on our part, our suppliers or assistants, in particular in advertising or when labeling certain properties (Section 434 (1) sentence 3 BGB), the customer bears the burden of proof for the fact that this statement was causal for his purchase decision. We are not liable for statements and advertising claims made by third parties

 

Alternative Dispute Resolution in accordance with Art. 14 (1) ODR-VO and § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

AGB

§1 Geltung gegenüber Unternehmern und Begriffsdefinitionen

(1) Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftbedingungen gelten für alle Lieferungen zwischen uns und einem Verbraucher in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können (§ 13 BGB).

(2) Die Vertragssprache ist deutsch.

 

§2 Zustandekommen eines Vertrages, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Internetshop https://www.stilwiese.net .

(2) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit

StilWiese
Annemarie Friedrich
Neusalzaer Str., 25
D-02625 Bautzen

 

zustande.

(3) Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderungen an den Verbraucher, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung der gewünschten Ware gibt der Verbraucher ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
(4) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen: Der Verbraucher gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft.

Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

1) Auswahl der gewünschten Ware
2) Bestätigen durch Anklicken der Buttons „Bestellen“
3) Prüfung der Angaben im Warenkorb
4) Betätigung des Buttons „zur Kasse“
5) Anmeldung im Internetshop nach Registrierung und Eingabe der Anmelderangaben (E-Mail-Adresse und Passwort).
6) Nochmalige Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten.
7) Verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken des Buttons „kostenpflichtig bestellen“ bzw. „kaufen“

 

Der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der die Angaben des Kunden erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen. Wir bestätigen den Eingang der Bestellung unmittelbar durch eine automatisch generierte E-Mail („Auftragsbestätigung“). Mit dieser nehmen wir Ihr Angebot an.

(5) Speicherung des Vertragstextes bei Bestellungen über unseren Internetshop : Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch unter https://www.stilwiese.net/agb/ einsehen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Bereich unter Mein Konto –> Meine Bestellungen einsehen.

§3 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit

(1) Die Preise verstehen sich, falls nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, für Produkt und Verpackung. Versand wird zuzüglich ausgewiesen. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist nicht in unseren Preisen eingeschlossen, da wir nach §19 UStG als Kleinunternehmer von dieser befreit sind. Wenn sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, gelten unsere Preise in „Euro“.

(2) Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Hinzu kommen etwaige Versandkosten.

(3) Der Verbraucher hat die Möglichkeit der Zahlung per Bankeinzug, PayPal .

(4) Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist der Kaufpreis netto (ohne Abzug) innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum zur Zahlung fällig. Der Abzug von Skonto bedarf besonderer schriftlicher Vereinbarung.

(5) Wir behalten es uns vor in einzelnen Fällen erst dann mit der Produktion zu beginnen, wenn der in Rechnung gestellte Betrag eingegangen ist.

§4 Lieferung

(1) Sofern wir dies in der Produktbeschreibung nicht deutlich anders angegeben haben, sind alle von uns angebotenen Artikel sofort versandfertig. Die Lieferung erfolgt hier spätesten innerhalb von 5 Werktagen. Dabei beginnt die Frist für die Lieferung im Falle der Zahlung per Vorkasse am Tag nach Zahlungsauftrag an die mit der Überweisung beauftragte Bank und bei allen anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen. Fällt das Fristende auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag am Lieferort, so endet die Frist am nächsten Werktag.

(2) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache geht auch beim Versendungskauf erst mit der Übergabe der Sache an den Käufer auf diesen über.

§5 Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.

§6 Widerruf

Unsere ausführliche Widerrufsbelehrung finden Sie unter https://www.stilwiese.net/widerrufsbelehrung/ .

§ 7 Gewährleistung, Mängelrechte

a) Mängelansprüche des Bestellers setzen voraus, dass dieser seinen nach § 377 HGB geschuldeten Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten ordnungsgemäß nachgekommen ist. Eine unerhebliche Abweichung der gelieferten Ware von der vereinbarten oder üblichen Beschaffenheit begründet keine Mängelrechte des Bestellers; das betrifft insbesondere geringe Abweichungen in Material, Farbe, Druck und Gewicht. Der Besteller ist verpflichtet die Produkte, auf ihre Eignung für den vorgesehenen Verwendungszweck eigenverantwortlich zu prüfen.

b) Ist die gelieferte Ware mangelhaft, so haben wir nach unserer Wahl den Mangel zu beseitigen oder eine mangelfreie Sache zu liefern (Nacherfüllung).
Sind wir zur Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung nicht bereit oder in der Lage, verzögert sich diese über eine uns gesetzte angemessene Frist von mindestens 2 Wochen hinaus oder schlägt die Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung in sonstiger Weise fehl oder ist uns unzumutbar, so ist der Besteller nach seiner Wahl berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder eine entsprechende Minderung des Kaufpreise vorzunehmen. Für Schadensersatzansprüche gilt § 3 (1) dieser Verkaufs- und Lieferbedingungen. Wir tragen nur die angemessenen Aufwendungen der Nacherfüllung, max. bis zur Höhe des Kaufpreises. Aufwendungen der Nacherfüllung, die dadurch entstehen, dass die gelieferte Ware an einen anderen Ort als den Geschäftssitz des Bestellers verbracht wird, trägt der Besteller.

c) Soweit der Besteller Mängelansprüche gegen uns aufgrund von öffentlichen Äußerungen unsererseits, unserer Vorlieferanten oder von Gehilfen, insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften geltend macht (§ 434 Abs. 1 S. 3 BGB), trägt der Besteller die Beweislast dafür, dass diese Äußerung kausal für seinen Kaufentschluss war. Für Äußerungen und Werbeaussagen Dritter wird nicht gehaftet.

d) Mängelansprüche des Bestellers verjähren innerhalb eines Monats seit der Ablieferung der Ware.

e) Im Falle eines Lieferregresses gem. § 478 BGB (Rückgriff des Käufers bei Mängelansprüchen eines Letztverbrauchers) gelten die gesetzlichen Rechte des Käufers bei Mängeln ohne die in den vorstehenden Bestimmungen dieses Paragraphen dieser Verkaufs- und Lieferbedingungen genannten Einschränkungen der Mängelansprüche mit Ausnahme der Schadensersatzansprüche. Der Besteller muss uns wegen des von dem Letztverbraucher geltend gemachten Mangels die sonst erforderliche Frist nicht setzen. Für Schadensersatzansprüche gilt § 3 (1) dieser Verkaufs- und Lieferbedingungen. Für den Aufwendungsersatzanspruch des Bestellers/Käufers gem. § 478 Abs. 2 BGB gilt § 3 (4) dieser Verkaufs- und Lieferbedingungen entsprechend.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.